Rechenzentrum für Baulohnabrechnungen

Die gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Lohnabrechnung verändern sich ständig. Das wirkt sich natürlich auch auf die Baulohnabrechnung aus. Viele Betriebe sind gar nicht mehr in der Lage, die aktuellen Veränderungen zeitnah zu verfolgen. Trotzdem müssen sie monatlich in der Baulohnabrechnung umgesetzt werden. Gerade im Baubetrieb ist es aber sehr wichtig, sich der Hauptaufgabe des Unternehmens, dem Bauen zu widmen. Deshalb gehen die Unternehmen schon seit Jahren dazu über, die Lohnabrechnungen auszulagern. Bereits Mitte der 1970er Jahre gab es eine große Anzahl von Dienstleistern, die derartige Aufträge erledigten. In den letzten Jahren ist die Zahl der Anbieter stark gestiegen, so dass eine Auswahl oft schwer fällt. Doch der Richtige kann gefunden werden. Dazu sollte der Unternehmer aber einige Dinge beachten.

Die Baulohnabrechnung ist Vertrauenssache. Sind die Daten sicher? Erweckt der Dienstleister mein Vertrauen? Dieses kann gut im persönlichen Gespräch abgeklärt werden. Selbst Internetdienstleister haben in der Regel Standorte, an denen ein Kundengespräch möglich ist. Dieses sollte der Unternehmer in Anspruch nehmen, um eine Vertrauensbasis zu legen. So kann eine gute Zusammenarbeit im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnungen gelegt werden.

Wie übersichtlich sind die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die MItarbeiter? Das ist ein zweiter wichtiger Gesichtspunkt, nach welchen das jeweilige Rechenzentrum ausgewählt werden sollte. Denn die Mitarbeiter wollen auf den Lohn- und Gehaltsabrechnungen ganz genau sehen, was mit Ihrem Geld geschieht. Immerhin bekommen sie ja einen großen Teil des monatlichen Verdienstes nicht ausbezahlt und dieser geht für die Sozialversicherungsbeiträge, Lohnsteuer und andere Dinge ab. Ist das klar nachvollziehbar, ist Vertrauen da. Gerade im Baubetrieb sollten sich Mitarbeiter und Unternehmer voll und ganz auf ihr Hauptgeschäft, den Bau konzentrieren können. Dabei ist es gut, wenn ein kompetentes Rechenzentrum wichtige Arbeiten wie die Lohnabrechnung übernimmt und vertrauensvoll ausführt. So kommen alle Beteiligten zu guten Arbeitsergebnissen und wirtschaftlicher Stärke.